Aktuelles

Ab 01.01.2024 wurde die Katholische Pfarrei Kastellaun Heilige Familie errichtet.

Mit den Pfarrbezirken Beltheim St. Goar, Buch St. Nikolaus, Dommershausen St. Markus, Kastellaun Kreuzauffindung, Laubach St. Stephanus, Lingerhahn St. Sebastian, Mastershausen St. Luzia, Mörsdorf St. Kastor, Petershausen St. Maria Magdalena u. Sabershausen St. Johannes d. Täufer

Erstkommunion 2024

Samstag, 13.04. in Beltheim für die Kommunionkinder der Pfarreien Beltheim, Dommershausen, Petershausen und Sabershausen

Sonntag, 14.04. in Lingerhahn für die Kinder der Pfarreien Lingerhahn und Laubach

Unterwegs:

Wallfahrt nach Speyer, Dienstag, 04.06.2024

Pfarreifahrt in die Toskana vom 04. - 11.09.2024

Wallfahrt der Pfarrei Simmern-Rheinböllen vom 13. - 24.10.2024

Nährere Infos s. unter Aktivitäten - unterwegs

Rat des Pastoralen Raums Simmern hat sich konstituiert

Entscheidungen über pastorale Schwerpunkte, die Umsetzung der Bistumssynode und die Zusammenarbeit der Pfarreien und Orte von Kirche sind einige der vielfältigen Aufgaben des Rates des Pastoralen Raums Simmern.

Der Rat besteht aus dem Leitungsteam des Pastoralen Raums (Dekan Lutz Schultz, Stefan Godderis, Andreas Moreth), Ilona Besha als Vertreterin des Caritasverbandes Rhein-Hunsrück-Nahe und jeweils drei Delegierten aus den drei Pfarreien. Aus der Pfarrei Kastellaun Heilige Familie wurden Anna Schmitz, Bärbel Christ und Günther Greb, aus der Pfarrei Kirchberg St. Michael Andrea Kaefer, Ute Sprengnöder und Mathias Liesch und aus der Pfarrei Simmern-Rheinböllen St. Lydia Barbara Hammen, Myriam Hensel und Martina Plenz-Günster in den Rat entsandt. Weitere Mitglieder können später aus der Synodalversammlung in den Rat gewählt werden.

Die erste Sitzung des Rates fand am 10.10.2023 statt. Hier standen das gemeinsame Kennenlernen und die Aufgaben und Ziele im Mittelpunkt. Bei der zweiten Sitzung am 22.01.2024 waren die Wahl des Vorstandes und die Planung der ersten Synodalversammlung, welche im Herbst 2024 stattfinden soll, die Schwerpunktthemen.

Den Vorstand des Rates bilden Günther Greb (Vorsitzender), Martina Plenz-Günster (stellvertretende Vorsitzende), Andrea Kaefer (Schriftführerin) und Anna Schmitz (Beisitzerin). Das Leitungsteam ist durch Stefan Godderis vertreten.

Das Leitungsteam freut sich, dass der Rat seine Arbeit aufgenommen hat und sich Ehrenamtliche aus unseren drei Pfarreien bereit erklärt haben, sich für die Menschen und pastoralen Anliegen im Pastoralen Raum Simmern zu engagieren